Willkommen auf der Website der Gemeinde Seegräben



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Verhandlungsbericht August 2017

Verhandlungsbericht August 2017
Text: Jacqueline Bachmann

Änderungen Schulschwimmen SJ 2017/18
Neu ist, dass das Schulschwimmen nur noch für die 1. bis 4. Klasse angeboten wird. Das Schwimmen wird ab diesem Schuljahr pro Klasse und Woche je eine Lektion angeboten. Im ersten Semester für die 3. und 4. Klasse und im zweiten Semester für die 1. und 2. Klasse. Insgesamt dürfen die Kinder 14 Mal in die Schwimmhalle.
Die 5. und 6. Klasse haben im laufenden Schuljahr kein Schwimmunterricht mehr.

Neues Schulprogramm 2017-2021
Das neue Schulprogramm für die Schuljahre 2017 bis 2021 wurde abgenommen und wird nach den Herbstferien auf der Homepage der Schule Seegräben publiziert. Aufgrund der Umfrage bei den Eltern wurden neue Projekte für einzelne Entwicklungsziele entworfen und diskutiert. Aus den Bereichen Schulentwicklung, Unterricht und Gemeinschaftsbildung wurden fünf Projektaufträge verfasst und vom Team ins Schulprogramm aufgenommen. Alle Aktivitäten im Schulprogramm nehmen Bezug auf das Leitbild der Schule Seegräben.
Die Erhaltungsziele wurden überprüft, diskutiert und angepasst. In der Umfrage kam zum Ausdruck, dass vor Weihnachten sehr viele Aktivitäten stattfinden. Das Team der Schule Seegräben hat deshalb beschlossen, dass das Weihnachtsingen weiterhin jedes Jahr durchgeführt wird, jedoch nur noch im viel kleineren und einfacheren Rahmen.
Die Organisation und die Durchführung des Räbenliechtliumzuges wurde aus dem Schulprogramm herausgenommen. Dies hat verschiedene Gründe. Ein ausschlaggebender Punkt war der grosse zeitliche Aufwand. Die Schulpflege ist mit verschiedenen Personen im Kontakt mit dem Ziel, die Organisation jemand anderem zu übergeben, damit die Tradition eines jährlichen Räbenliechtliumzuges weiterhin fortgeführt werden kann.
Am Erntedankfest wird die Schule Seegräben in Zukunft nicht mehr offiziell anwesend sein.
Da Entwicklungsziele aus den beiden bisherigen Schulprogrammen jetzt in den Erhaltungszielen verankert sind, müssen Prioritäten gesetzt werden.

Drei Wochen Frühlingsferien 2018
Nächstes Jahr dürfen die Schulkinder der Schule Seegräben drei Wochen Frühlingsferien geniessen. Diese setzen sich wie folgt zusammen: zwei Wochen ordentliche Ferien, drei Tage obligatorische Weiterbildung für die Lehrpersonen (Montag bis Mittwoch) und dem verlängerten Auffahrtswochenende (Donnerstag und Freitag).

 
Dank an die Seniorinnen und Senioren im Klassenzimmer
Die Primarschulpflege, das Lehrerteam und die Schulleitung bedanken sich bei den vier engagierten Seniorinnen und Senioren ein weiteres Mal herzlich für die gute Zusammenarbeit und die wertvolle Unterstützung während dem Unterricht in den Klassenzimmern. Vier treue und zuverlässige Persönlichkeiten nehmen sich wöchentlich Zeit, bei einigen Lektionen in den Schulzimmern mitzuwirken und bei der Vermittlung des Lernstoffes auf eine besondere Art und Weise Unterstützung zu leisten. Der generationenübergreifende Kontakt ist von besonderem Wert.

Datum der Neuigkeit 5. Okt. 2017

zur Übersicht
  • Druck Version
  • PDF