Willkommen auf der Website der Gemeinde Seegräben



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Behördenbericht Mai 2019

Verhandlungsbericht Mai 2019

Text: Susanne Leibacher

 

Schulische Tagesstrukturen Schuljahr 2019/20

Hort-Nachmittage im neuen Schuljahr

Im kommenden Schuljahr 2019/20 wird die Mittagsbetreuung wieder an den drei Wochentagen Montag, Dienstag und Donnerstag durchgeführt. Der an die Mittagsbetreuung anschliessende Hort bis 18.00 Uhr wird am Montag und Dienstag stattfinden. Der Donnerstags-Hort wird aufgrund der wenigen Ammeldungen nicht mehr angeboten, dies nachdem schon in den beiden vorangehende Schuljahren die erforderliche Mindestanzahl der Kinder deutlich nicht erreicht wurden.

Die Schulpflege stellt erfreut fest, dass sich die Anzahl der angemeldeten Kinder für den Montag und Dienstag stabilisiert und sich der Hort an diesen beiden Tagen etabliert hat. So kann davon ausgegangen werden, dass der Hort am Montag und Dienstag auch in den kommenden Jahren angeboten werden kann. Der Hort am Donnerstag soll nun aber nicht einfach für immer verschwinden. Der Bedarf am Donnerstag, wird periodisch erhoben, so dass der Hort bei genügender Nachfrage wieder angeboten werden kann.

 

 

Pädagogisches Konzept schulergänzende Tagesstrukturen

In Ergänzung zum Betriebskonzept der schulergänzenden Tagesstrukturen hat die Schulpflege das pädagogische Konzept genehmigt. Das pädagogische Konzept stellt die Grundlage für die pädagogische Arbeit mit den Kindern in den Tagesstrukturen dar. Es orientiert sich am schulischen Leitbild der Primarschule Seegräben, sowie an den Gesetzesgrundlagen des Volksschulgesetzes des Kantons Zürich.

 

Fenster-Jalousien im Kindergarten Leumatt

Da die Kinder oft von der Sonne geblendet werden und die heutigen Beschattungsmöglichkeiten unpraktisch sind, beschliesst die Schulpflege, Jalousien an den Fenstern anzubringen. Der diesbezügliche Kredit wurde von der Schulpflege bewilligt.

 

Wechsel im Lehrerinnenteam

Carole Kössler verlässt die Schule Seegräben per Juli 2019. Wir danken ihr für ihr Engagement und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Für die 3./4. Klasse konnte Corinne Affolter gewonnen werden. Wir freuen uns, sie in Seegräben willkommen zu heissen.


 


Datum der Neuigkeit 16. Mai 2019
zur Übersicht
  • Druck Version
  • PDF