Herzlich Willkommen

Die Schulgemeinde und die Politische Gemeinde Seegräben bilden seit 2007 eine Einheitsgemeinde.

Im Schulhaus und in den beiden Kindergärten Leumatt und Grossweid werden rund 100 Kinder ausgebildet.

Kinder ab der 7. Klasse besuchen die Sekundarschule in Wetzikon (Anschlussvertrag).

Schulgeschichte

In der allerersten Zeit kannte man in Seegräben nur die Winteralltagsschule. Erst im 18. Jahrhundert bürgerte sich auch die Sommeralltagsschule ein, die aber meistens schlecht besucht wurde. Um 1778 konnten grössere Kinder bis zur Konfirmation als Weiterführung der Alltagsschule die Repetierschule besuchen.

Mit der neuen Kantonsverfassung von 1832 wurde der Schulbesuch für obligatorisch erklärt. Das Dorf Seegräben gründete zusammen mit Ottenhausen eine Schulgenossenschaft.

Erste Hinweise auf einen Schulmeister finden sich im Jahre 1628. Damals brauchte man noch keine hohe Ausbildung, um zu unterrichten. Bis 1874 wurden alle Schülerinnen und Schüler (SuS) von einer einzigen Lehrkraft betreut, bis zum Jahr 1955 dann von zwei, bis 1973 vor drei und seither von bis zu sechs Klassenlehrpersonen.

Im Jahre 1780 wurde im Flarz "Burri" im Cher das erste Schulzimmer eingerichtet. 1839 wurde das erste Schulhaus auf der Buech, 1881 das Untere Schulhaus in der Leumatt und 1961 das Neue Schulhaus errichtet. 1975 musste dieses aufgrund der starken Bevölkerungszunahme und Bildungsnachfrage erweitert werden. 1950 war die Schulanlage durch den Bau einer Kleinturnhalle und die Erstellung eines Turnplatzes erweitert worden. Im Jahr 2000 konnte die neue Turnhalle unter dem Pausen- und Sportplatz eingeweiht werden.

Der Kindergarten für die Vorschulkinder öffnete seine Tore im Jahre 1948 im heutigen Bauelehof im Aatal. 1961 konnte er ins Untere Schulhaus Leumatt verlegt werden. 1971 erfolgte die Zweiteilung mit der Eröffnung des Kindergartens Grossweid.

Am 12. Februar 2017 stimmten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Seegräben über die Auflösung der Sekundarschulgemeinde Wetzikon-Seegräben ab und genehmigten damit die weiterführende Regelung für die Belange der Sekundarstufe mittels einem Anschlussvertrag mit der Stadt Wetzikon.

Am 21. Mai 2017 genehmigte das Stimmvolk den Kredit von CHF 1'800'000.00 für die Sanierung und Erweiterung der Primarschulanlage an der Aathalstrasse 6-8.

Am 3. November 2018 konnte der neue Buechwäid-Saal (ehem. Alte Turnhalle) beim Schulhaus eingeweiht werden.

Am 2. April 2019 wurde die Sirenenanlage vom Dach des Alten Schulhauses auf das Dach des Gemeindehauses an der Rutschbergstrasse 10 versetzt.

Im Mai 2020 konnte die Schul-Homepage schule-seegraeben.ch neu überarbeitet und im Responsive Design (automatische Anpassung auf unterschiedlichen Bildschirmgrössen) live geschaltet werden.

An der a.o. GV vom 23. März 2021 genehmigte das Stimmvolk das Bauprojekt und den Kredit für einen neuen Garderobenanbau beim Kindergarten Leumatt. Dieser konnte im August 2021 realisiert werden.